Über mich

Über mich

Bereits in der Schulzeit interessierte ich mich für Biologie, Physiologie des Menschen und Chemie. So war es naheliegend, dass ich mich für eine paramedizinische Ausbildung entschied und den Beruf der Zahnmedizinischen Assistentin erlernte. Diesen Erfahrungsbereich erweiterte ich mit der Arbeit in einer Hals-Nasen-Ohren Praxis.

Mit der Geburt unserer zwei Kinder widmete ich mich dem Familienunternehmen. Die Rolle als Mutter erfüllte mich. Es war schön, die Kinder heranwachsen zu sehen und mit ihnen kostbare Momente zu erleben.

In meiner Freizeit bin ich am liebsten zusammen mit meiner Familie in der Natur, in den Bergen oder mit dem Bike unterwegs.

Als mir mein Sohn vor ein paar Jahren mitteilte, dass sich für ihn die Spielplatz Ära dem Ende zuneigte und die Freizeitaktivtäten mit den «Schulgspändli» lässiger wären als mit der Mutter den Wald zu erforschen, musste ich mir eingestehen, dass die Kinder so langsam ihren eigenen Weg gehen. So kam die Zeit für mich, meinen eigenen beruflichen Visionen zu folgen. Mit dem Studium der Myofunktionellen Therapie an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel legte ich dazu den Grundstein. So arbeite ich nun in meiner eigenen Praxis mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, was mir grosse Freude bereitet. 

Ich habe bereits neue Visionen, wie ich meinen beruflichen Weg weiter vertiefen möchte. Mich fasziniert die ganzheitliche Sichtweise auf den Menschen mit seinen Interaktionen und Wechselwirkungen von Psyche, Immunsystem, Nervensystem und Hormonsystem: Die Psychoneuroimmunologie.

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis zu begrüssen!

 

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Compflex-Coach, Psychomotorik / neurophysiologisches Bewegungstraining, Basel / Münchenstein
  • Stimmtherapie AAP® (Atemrhythmisch angepasste Phonation) nach Coblenzer / Muhar, Zürich
  • Craniomandibulare Dysfunktion (CMD) / Kiefergelenk, Akademie Bad Säckingen
  • F-A-I-T-H kids (Functional Analysis and Individual Training of Hypotonic Kids) by Jens Hentschel, Physiotherapie medical health, Allschwil
  • Hentschel Methode, Physiotherapie medical health, Allschwil
  • Matrix-Rhythmus-Therapie, Dr. med. Ulrich G. Randoll, Bad Säckingen
  • Master of Advanced Studies in Cranio Facial Kinetic Science, Universität Basel
  • k-o-s-t ® (körperorientierte Sprachtherapie nach Dr. h.c. S. Codoni), Universität Basel
  • Myofunktionelle Therapie, Universität Basel
  • Medizinische Grundlagen (WestMed 150 + 600), HPS Luzern
  • Sozialwissenschaftliche- und Psychologie Grundlagen (Tronc Commun), HPS Luzern
  • Handelsdiplom (HVL), TEKO Luzern
  • Zahnmedizinische Assistentin SSO

 

Auszeichnung

  • Masterarbeit: Wirkungsweise des Lippen-Wangen-Zungen-Trainers auf das infantile Schluckmuster (Pilotstudie) unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. h.c. H.-F. Zeilhofer, Medizinische Fakultät der Universität Basel

 

Berufliche Tätigkeiten

  • Vorstand Berufsverband Facial Kinetic Science, Myofunktionelle Therapie
  • Selbständige Myofunktionelle Therapeutin
  • Medizinische Praxisassistentin, Hals-Nasen-Ohren Praxis
  • Fachexpertin Vertrauensärztlicher Dienst
  • Zahnmedizinische Assistentin
  • Mutter von zwei grossartigen Kindern